Ich will mal erfolgreich sein
- Claas Terpoorten
- 5. Juli 2020
- 3 Min. Lesezeit
Was bedeutet es eigentlich erfolgreich zu sein? Welche Rolle spielt es dabei, glücklich zu sein?
“Was ist dein größtes Ziel, Kleine?” - “Ich will mal erfolgreich sein”.
Ziele und wo sie herkommen:
Träume sind super wichtig. Viel zu wenige Menschen träumen heute noch und versuchen ihre wahren Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Zum Beispiel die, die man als Kind mal hatte, oder die, die wirklich aus tiefem Herzen kommen. Stattdessen sehe ich viele Menschen, die irgendwelchen Träumen nachjagen, von denen ich eher glaube, dass sie durch soziale Medien und Oberflächlichkeiten geprägt sind.

Zum Beispiel “Ich will auch mal einen Lambo fahren, um dem Typen da vorne zu zeigen, dass ich besser bin als er“ oder “Ich will auch mal Gucchi-Taschen in meinem Schrank hängen haben, um damit bei anderen angeben zu können” oder “Ich will auch mal 100.000 Follower auf Instagram haben, wie Kim Kardashian aussehen und ein erfolgreiches Model sein”.
Sind das Ziele, die uns glücklich machen? Sind das Ziele, die uns erfüllen? Oder sind das Ziele auf deren Jagd wir uns selbst verlieren und bei deren Erreichung wir merken, dass sie uns irgendwie doch nicht glücklicher machen?
Schaue ich den Menschen, die solche Ziele bereits erreicht haben, in die Augen und die Seele, sehe ich nicht immer Glücklichkeit oder Zufriedenheit. Ich sehe oft Oberflächlichkeiten und Werte, die nicht viel mit Gleichgewicht oder Ausgewogenheit zu tun haben. Ich sehe relativ viel Druck, Neid, Gier und Egoismus. Und ich sehe Menschen, die sich stark mit anderen vergleichen und nur selten von Grund auf gesunde Beziehungen pflegen.
Aber was ist denn eigentlich das höchste Ziel eines jeden Lebens? Was wollen wir eigentlich? Und warum jagen wir diesen Zielen nach, die uns von irgendjemandem oder irgendwas eingeredet werden und bei deren Erreichung wir doch nicht glücklicher werden? Da draußen gibt es Menschen, die gar nichts haben und jeden Tag um das eigene Überleben und das Überleben ihrer Kinder kämpfen. Was sind deren Ziele im Leben? Überleben. Was sind unsere Ziele im Leben? Überkonsum und absolute Oberflächlichkeit. Sollten wir nicht eigentlich leben, um glücklich zu sein? Sollten unsere Ziele nicht eigentlich auf dieses übergeordnete Ziel ausgerichtet sein?
Und gehen wir die ganzen Oberflächlichkeiten nicht eigentlich nur ein, weil wir denken, es würde uns glücklicher machen einen Lambo zu fahren, Gucci-Taschen im Schrank hängen zu haben oder uns besser zu fühlen als der Typ da vorne in seinem VW ohne Markenklammotten und ohne Follower?
Wann ist man denn erfolgreich?:

Was ist denn nun Erfolg? Sind wir nicht eigentlich dann für uns erfolgreich, wenn wir unsere persönlichen Ziele erreichen? Für mich persönlich heißt es erfolgreich zu sein, wenn ich mein Lebensziel erfülle, glücklich und zufrieden zu sein. Bestandteil dessen kann es sein, etwas Gutes für die Welt zu tun und etwas aufzubauen, an das sich erinnert wird. Vor allem aber, wichtiger als das, ist es mein Ziel ein guter Vater zu sein, eine Frau zu haben, die mich liebt und die ich liebe, und mit ihr zusammen starke, gesunde und glückliche Kinder großzuziehen. Ich möchte viel Lachen um mich herum hören, ich möchte viel auf mein Herz hören und die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn dabei auch Erfolg, wie er in der Gesellschaft definiert wird, herumkommen sollte, freut mich das. Primäres Ziel aber ist es zufrieden zu sein, gesunde Werte zu haben und nicht an Oberflächlichkeiten kaputt zu gehen.
Und wie siehst du das?:

Wir leben im Paradies und das ist meine Definition von Erfolg in dieser Welt, in der wir eigentlich eh schon alles haben.
Wie siehst du das? Was ist deine persönliche Definition von Erfolg?
Kommentarer