Höchste Schmiedekunst
- Claas Terpoorten
- 25. Juni 2020
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Aug. 2022
Einer der wichtigsten Gedanken für eine jede Person - allgemein bekannt und viel zu oft vergessen.
"Jeder ist seines Schicksals Schmied"
Vielen ist nicht bewusst warum sie sind, wer sie sind, und was sie wirklich ausmacht. Also jetzt nicht Max Mustermann von der Visitenkarte. Sondern tief innen drin. Im Herzen. Warum sind wir diese Person? Was macht uns aus? Und was könnten wir aus solch einer Erkenntnis ziehen?

Im Endeffekt sind wir das Produkt der Einflüsse, die uns im Leben widerfahren sind. Zum Beispiel haben uns der elterliche Umgang, die alten Freundeskreise, aber auch einschneidende Erfahrungen maßgeblich geprägt. Wie damals, die Streitereien zu Hause, die uns vielleicht Ängste für den Rest des Lebens bereitet haben, uns aber auch verborgene Stärken geben. Aus diesen Dingen haben sich für uns bestimmte Denk- und Verhaltensmuster entwickelt. Wie wir in bestimmten Momenten empfinden, wird geprägt durch alte Einflüsse. Fühlen wir oft Leere in unserer Seele und fühlen wir uns oft unsicher, hat uns vielleicht in der frühen Entwicklung etwas wie Zuneigung und elterliche Liebe gefehlt. Trotzen wir nur so vor Selbstbewusstsein, haben wir in unserer Vergangenheit vielleicht viele Bestätigungen für unsere Taten gefunden. Daraus haben sich unsere Stärken und Schwächen ergeben. Einige Dinge können wir richtig gut! Dafür tun wir uns bei anderen Themen schwerer. Es liegt an uns herauszufinden, wo diese Stärken und Schwächen liegen. Und es liegt an uns mit diesen unsere Zukunft zu gestalten.

Der Rahmen, in dem wir uns bewegen, ist mehr oder weniger gegeben. Gesetze werden kommen und gehen und Chancen werden sich aufmachen und wieder schließen. Im Großen und Ganzen sind die Rahmenbedingungen für einen jeden von uns in unserem Umfeld gleich. Was wir mit diesem gegebenen Rahmen machen hängt nicht mehr unseren Eltern ab. Und auch nicht von einem Kumpel, dem Staat, der Politik oder sonst irgendwem. Dafür sind ausschließlich wir selbst verantwortlich. Wir sollten uns bewusst sein, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Wir sollten uns bewusst sein, warum wir sind, wer wir sind, und wo wir eigentlich herkommen. Dann können wir anfangen diesen gegebenen Rahmen für uns zu nutzen, um unsere Ziele zu erreichen.
Wollen wir glücklich sein? Wollen wir erfolgreich sein? Wollen wir etwas erreichen, was sonst keiner erreicht? Wollen wir etwas Bestimmtes fühlen? Dann liegt es ausschließlich an uns das umzusetzen! Es bringt nichts, anderen die Schuld oder die Verantwortung für etwas in die Schuhe zu schieben und uns selbst zu bemitleiden. Wenn etwas schief gelaufen ist, ist es zwar unangenehm - aber es ist geschehen und wir können es nicht mehr ändern. Jeder entscheidet für sich selbst, ob er oder sie an dieser Stelle stagnieren oder weiter gehen möchte. Wenn sich Chancen auftuen, liegt es ausschließlich an uns, diese zu nutzen. Wir können uns einreden, dass uns irgendwas hemmt oder dass wir eine Chance aus irgendeinem Grund nicht angehen können. Nachher werden wir jedoch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und bereuen, dass wir sie nicht genutzt haben.
Es gibt nur eine einzige Person, die die Verantwortung für unser Leben und unsere Entscheidungen in den Händen hält. Nur eine einzige! Und das sind wir selbst. Im jetzigen Moment haben wir ein bestimmtes Set an Stärken und Schwächen, welches wir nutzen können, um uns auf Gebieten weiter zu entwickeln, die unser Leben betreffen, und Entscheidungen zu treffen, die wir später so wenig wie möglich bereuen werden. Ausschließlich wir selber sind verantwortlich für unser Leben. Jeder ist seines Glückes Schmied. Vergiss das nie.
Probiere doch mal:

Probiere doch mal darüber nachzudenken, was dich eigentlich wirklich ausmacht und warum du so bist wie du bist. Treffe die Entscheidungen in den nächsten Wochen mit diesem reflektierten Wissen und sei dir bewusst, dass du für die Entscheidungen in deinem Leben verantwortlich bist und niemand anders.
コメント